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SCHUFA-MieterBonitätsauskunft

Schutz vor Zahlungsstörungen und Mietausfall

Bevor Sie Ihr Eigentum einem Mieter überlassen, überprüfen Sie dessen Identität, Bonität und Zahlungsverhalten. Verlassen Sie sich dabei auf das Know-How der führenden Auskunftei in Deutschland. Der Datenbestand zu 66,3 Millionen natürlichen Personen ist einmalig und sorgt für die hohe Qualität der Auskünfte. So trägt die SCHUFA zur Absicherung Ihrer Mieteinnahmen bei.

Kommt der Mietinteressent seiner Zahlungsverpflichtung nach?

Zahlt der potentielle Mieter regelmäßig seine Rechnungen? Wurde eine Vermögensauskunft (früher „eidesstattliche Versicherung“) abgegeben oder ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Mietinteressenten eröffnet? Wurden titulierte Mietschulden von gewerblichen Vermietern oder beauftragten Inkassounternehmen eingemeldet? Verschaffen Sie sich schnell und unkompliziert Klarheit – mit der SCHUFA-MieterBonitätsauskunft.

  • Haus & Grund Mitglieder württembergischer Vereine/Abonnenten der Zeitschrift "Haus & Grund Württemberg"
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Vorteil SCHUFA

SCHUFA Gegenseitigkeitsprinzip

Die SCHUFA speichert nicht nur Zahlungsstörungen oder -ausfälle sondern insbesondere auch sogenannte Positivdaten wie vertragsgemäß bediente Ratenzahlungen, Kredite, Girokonten o.ä.. (zu über 90% der Personen, zu denen die SCHUFA Daten speichert, liegen ausschließlich positive Vertragsinformationen vor).

Die Informationen dazu erhält die SCHUFA durch den regelmäßigen Austausch mit rund ihren Vertragspartnern, die an das SCHUFA Verfahren angeschlossen sind. Die Datenfülle und -qualität sowie deren Aktualität basiert auf dem SCHUFA Gegenseitigkeitsprinzip. Bei den angeschlossenen Unternehmen handelt es sich vornehmlich um Banken, Sparkassen, Handelsunternehmen, Inkassounternehmen, Telekommunikationsgesellschaften und Energieversorger.

Geprüfte Identität des Mietinteressenten

Der umfassende Datenbestand ermöglicht eine integrierte Identitätsprüfung des potentiellen Mieters durch die SCHUFA. Eine Leistung, die Sie bei anderen Auskunfteien, deren Datenbasis überwiegend auf Negativinformationen beruht, nicht erwarten können. Wird ein Mietinteressent im Datenbestand nicht gefunden, kann dies ein Indiz für die Vorgabe einer falschen Identität sein. In diesem Fall sollten Sie den Interessenten darauf ansprechen.

In Kooperation mit:

SCHUFA